ARTEGA SE

Der Artega®SE bedeutet exklusivstes Sportwagen-Feeling bei Null Emissionen. Zwei Elektromotoren mit zusammen 380 PS jagen den SE in atemberaubenden 4.3 Sek. von 0 auf 100 km/h.

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Der renommierte Designer Henrik Fisker, unter anderem Schöpfer des BMW Z8 und des Aston Martin Vantage, schuf auf Basis der Länge eines Kleinwagens (4,012 Meter) und der Breite einer Luxuslimousine (1,88 Meter) ein unverwechselbares Design: kraftvoll und dynamisch und in der Version SE oekologisch unbedenklich.


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Von einem Großkonzern stammt in der Basis auch die Bordnetzelektronik mit dem für einen Kleinserien-Hersteller so großen Vorteil, dass es alle Versuchszyklen durchlaufen hat.

Das Kombiinstrument des Artega®GT hat als Weltneuheit zwei koaxiale Zeiger für Geschwindigkeit und Drehzahl. Damit sind diese primären Anzeigeelemente zentral im Sichtfeld des Fahrers positioniert.

Der Automobilzulieferer Pioneer stattet den Artega®GT mit einer großserienerprobten Multifunktions-Steuereinheit aus. Sie umfasst neben der nun integrierten Bedienung des Navigationssystems auch die Bedienung und Einstellung der Klimaanlage, des Radios, des MP3-Players, des DVD Player, der Telefonanlage, der Fahrerinformationen und der Fahrzeugeinstellungen. Mit nur einem einzigen Bedienelement und drei konventionellen Drehknöpfen werden alle Parameter gesteuert. Selbst die Regelstufen des Artega-Stabilitäts-Programms (ASP) wählt der Fahrer über diese integrierte Steuereinheit aus.


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Umfangreiche und kostenintensive Crashtests sind nur für Großserien vorgeschrieben. Als einer der wenigen Kleinserienhersteller führt Artega die Crashtests dennoch in großem Umfang durch, um im Ernstfall dem Zufall keine Chance zu geben.

Die Ingenieure sorgten bereits bei der Entwicklung des Artega®GT für eine möglichst sichere Auslegung der Fahrzeugstruktur. Sogenannte Lastpfade zur Verteilung der Aufprallenergie wurden angelegt, Knoten- und Verbindungspunkte wurden nach Möglichkeit durch eine intelligente Konstruktion ganz vermieden oder aus besonders stabilen Materialien ausgeführt; eventuelle Schwachstellen erhielten zusätzliche Verstärkungen oder definierte Energieaufnehmer.

Die Prototypen bewiesen, dass die Konstruktionsstruktur beim realen Zusammenstoß den Werten aus der Theorie entsprach. Der Artega®GT wurde nun Schritt für Schritt ausgebaut und Gurtanlage mit Gurtstraffer, Kraftbegrenzer, Haltepunkte und Gurtlänge spezifiziert. Es folgte die Integration und Abstimmung der zwei Fullsize-Front- und Side-Airbags. Die Türen erhielten einen Prallschutz aus Stahl (15 CDV 6), und die Dachspinne wurde wie ein Käfig ausgelegt, um die fehlende B-Säule zu kompensieren.

Die Bauteile mussten erneut bei realen Crashtests ihre Einsatzfähigkeit im Artega®GT beweisen. Ergebnis dieses aufwendigen Verfahrens: eine Fahrgastzelle die nicht nur leicht, sondern auch torsionssteif und sicher ist. Tritt doch einmal der Fall der Fälle ein, sorgen intelligent angeordnete Crash- Elemente für eine gleichmäßige Verteilung der Kräfte. Die Energie wird in den stabilsten Teil des Fahrzeuges umgeleitet: in den Hauptrahmen. Aufgeteilt in drei Bereiche, den Mitteltunnel und die beiden Längsträger, ergibt sich für den Fahrer eine Sicherheitszelle, die auch hohen Belastungen standhält. Artega geht auch hier über das übliche Maß eines Kleinserienherstellers hinaus.


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Im Rennsport erprobt, weist der ARTEGA GT alle Komfort-Merkmale eines modernen Autos auf. Einsteigen und geniessen:

  • Aussenspiegel elektr. einstell- und beheizbar
  • Aussentemperaturanzeige
  • Bordcomputer
  • Dekorleiste in Wunschfarbe
  • Edelstahleinstiegsleiste mit ARTEGA-Schriftzug
  • Fensterheber elektrisch, 2-fach
  • Heckscheibe beheizbar
  • Infotainment-Einheit mit 6.2"-Touchscreen, Navigation, Radio, CD, DVD, USB, AUX-IN und AV-Anschluss, Micro-SD sowie TMC-Funktion, Bluetooth-Freisprechanlage, 4 × 50 Watt 7-Band-Grafikequalizer
  • Innenbeleuchtung
  • Klimaanlage
  • Das Kombiinstrument wurde neu gestaltet mit kombinierten Analog- und Digitalanzeigen für Geschwindigkeit, Reichweite und Batterieladezustand. Hinzu kommt eine Anzeige des Energieflusses.
  • Leseleuchten
  • Sportlenkrad mit Multifunktionstasten und Schaltwippen
  • Tankanzeige
  • Wäremschutzverglasung
  • Warnsummer für Licht
  • Wassertemperatturanzeige
  • Zentralverriegelung mit Funk

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Zwei auf der Hinterachse untergebrachte Elektromotoren mit zusammen 280 kW (380 PS) sorgen für ordentlichen Vortrieb. Jeder Motor treibt unabhängig eines der beiden hinteren Räder an. Das Getriebe stammt bei Serieneinführung von Cima, Bologna. Den Sprint von null auf 100 absolviert der Artega SE in 4,3 Sekunden (4,8 Sekunden mit Verbrennungsmotor, Version GT). Anders als bei einem Verbrennungsmotor erfolgt die Kraftentfaltung bei Elektromotoren linear und verzögerungsfrei. Die Höchstgeschwindigkeit liegt mindestens bei 250 Stundenkilometer. Die gesamte Antriebseinheit wiegt gerade einmal 150 Kilogramm. Der Wirkungsrad ist mit über 90 Prozent extrem hoch.


Einzigartiges Fahrzeugprofil
Mit Sicherheit wird der Artega SE zur sozialen Akzeptanz von Sportwagen von morgen entscheidend beitragen; zumal es sich um ein Stück deutsche Ingenieurskunst handelt, in einer Manufaktur von Hand gemäß individueller Kundenwünsche gefertigt – ebenso wie sein Pendant mit Verbrennungsmotor, der Artega®GT. Alle deutschen Sportwagen aus Delbrück in Nordrhein-Westfalen verfügen über ein einzigartiges Fahrzeugprofil. Die Kleinserien-Produktion erlaubt die Verwendung zahlreicher neuer Technologien. Der Artega – gleich ob mit Elektro- oder Verbrennungsmotor - ist eine echte Innovation und in der Tat anders als andere Fahrzeuge.


Das Gesamtkozept des Artega bietet die besten Voraussetzungen – nur geringes Mehrgewicht
Das Mittelmotorkonzept mit dem hinten angeschraubten Hilfsrahmen für die Aufnahme der Antriebseinheit bietet eine hervorragende Ausgangsposition für die Implantation eines Elektroantriebs. Die Achsverteilung ist mit 57 Prozent hinten zu 43 Prozent vorne identisch mit der des Artega®GT mit Verbrennungsmotor. Bereits die Version mit Verbrennungsmotor besticht durch konsequenten Leichtbau und hat mit einem Gewicht nach EU-Norm von nur 1.285 Kilogramm deutlich Vorteile gegenüber den Wettbewerbern. Der Artega SE wiegt vergleichbar 1.480 Kilogramm, hat also ein Mehrgewicht von gerade einmal rund zehn Prozent. Damit entsprechen die Handlings- und Bremseigenschaften weitgehend denen des in den Fachmedien hervorragend beurteilten Artega®GT. Das gesamte Fahrzeug mit Dämpfung und Bremsen ist ausreichend dimensioniert für die Mehrleistung der E-Version um 59 kW (80 PS) und die daraus resultierenden höheren Fahrleistungen.


Modernste verfügbare Batterie-Technologie
Insgesamt werden im Artega SE 16 erprobte Batterie-Module aus Lithium-Ionen-Polymerzellen eingebaut. Jedes Modul enthält wiederum zwölf Batteriezellen und ist weitestgehend autark. Im Fahrzeugheck sind zwölf solcher Module untergebracht, vorne vier. Alle Batterien sind wassergekühlt und kommen gemeinsam auf einen Energiegehalt von 37 Kilowattstunden bei einer Nennspannung von 350 Volt. Das Gesamtgewicht des Batteriesystems beträgt 310 Kilogramm.


Nach NEDC-Norm hat der Artega SE eine Reichweite von 300 Kilometern, bei normaler Fahrweise werden es immer noch komfortable 200 Kilometer sein. Über den Anschluss am Fahrzeugheck lassen sich die Batterien an einem regulär gesicherten Haushalts-Elektroanschluss aufladen. An Park & Ride-Stationen oder speziellen Parkplätzen mit Ladestationen verkürzt sich die Ladezeit erheblich. Mit speziellen Ladegeräten kann die komplett entladene Batterieeinheit in nur ca. 90 Minuten nachgeladen werden.


Neuartige Einstellung der Rekuperation
Mit den Schaltwippen am Lenkrad kann der Fahrer die Stärke der Rekuperation beim Loslassen des „Gaspedals“ stufenlos bestimmen. Der Einstellbereich reicht dabei von der maximal möglichen Rekuperation von rund 75 kW bis hin zu keiner Rekuperation, dem sogenannten „Segeln“. Damit kann der Fahrer die Gaspedalcharakteristik entsprechend seinen Wünschen beziehungsweise entsprechend der Fahrsituation anpassen.


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Zur attraktiven Farbpalette kann Ihr künftiger ARTEGA GT
optional und gegen Aufpreis in Ihrer Wunschfarbe lackiert werden.

Info: Die abgebildeten Farben können aus foto- oder abbildungstechnischen Gründen leicht vom Original abweichen.


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Ob exklusive Wagenfarbe oder persönliches Interieur: Wählen Sie auch aus verschiedenen Felgentypen und Oberflächen. oder zeigen Sie absolute Individualität und lassen die Felgen in Ihrer Wunschfarbe lackieren.


Dimensionen Felgen:

5-Speichen-Optik (Standard) oder 5-Doppelspeichen-Optik (Gewichtsvorteil)

Dimensionen vorne: 8" × 19"

Dimensionen hinten: 9.5" × 19"

Bereifung vorne: 235/35 ZR19

Bereifung hinten: 285/30 ZR19


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Laden Sie Broschüren, Preislisten und weitere Infos bequem herunter und halten Sie sich so aktuell.


Broschüre ARTEGA (pdf, 3,4 MB)


Preisliste ARTEGA, (pdf, 354 KB)


Preisliste, Einlaeger ARTEGA (125 KB)



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